Sheer Terror -- Spite 7"

Neulich hab ich mich mit einem guten Freund über seine 7"-Neuanschaffungen ausgetauscht und das Gespräch einfach mitgeschnitten. Herausgekommen sind zwei Kolumnenbeiträge: Einer über die neue Sheer Terror 7" und einer über die aktuelle Harvest 7" ... wie immer gnadenlose Neunzigernostalgie. Ekelhaft, ich weiß.

So, jetzt kommt's knüppelhart: 16 Jahre nach dem letzten regulären Studio-Release beehrten uns Paul Bearer und Co. in diesem Sommer mal wieder mit einem neuen Lebenszeichen in Form einer 7"-Single. Spite heißt das gute Stück und bietet einen gecoverten und zwei neue Songs von der New-York-Hatecore-Legende.

Meiner Meinung nach war mit dem 1990er Überalbum Just Can't Hate Enough eigentlich schon alles in Sachen Sheer Terror gesagt. Ich persönlich hätte keine weitere Platte der Big-Apple-Bulldogen mehr gebraucht. So habe ich die darauf folgenden Alben nur oberflächlich gehört, aber nie so abgekultet, wie das von Tommy Victor himself produzierte Erstlingswerk.

Label: Reaper Records
Extra: Potthässliches Cover von Sean Taggart (dem Schaffer von AFs ultragenialem Cause For Alarm-Cover)
Note: "Du, den Coversong find ich gerade ziemlich scheiße. Klingt wie schmalziger Schweinerock."

Statt einem Review tippere ich an dieser Stelle mal das Gespräch ab, das ich mit dem ausgewiesenen Nineties-Experten 279 über Sheer Terror und ihre neue Platte geführt habe ...

  • Ich: Auf Reaper, Alta?
  • 279: Jo, auf Reaper, dem Ober-PC-Label, hahahaha.
  • Ich: Wo haste die gekauft?
  • 279: Messer, glaub ich.
  • Ich: Für'n Fünfer geht aber, oder?
  • 279: Jo. Steht echt nur fünf drauf? Cool.
  • Ich: Krass hässliches Cover aber!
  • 279: Ja, dieses fiese Logo halt. Aber was haste erwartet?
  • Ich: Na irgendwas Cooles halt und nich so ein Dreck. Wie bist du drauf gekommen, die zu kaufen?
  • 279: Wie meinste das?
  • Ich: Na, keine Ahnung. Bist du Sheer Terror-Fan oder warum kaufst du so Zeug?
  • 279: Nein, ich bin kein Sheer Terror-Fan. Hab mich eigentlich auch nur sporadisch mit denen befasst.
  • Ich: Check ich nich. Du gehst in Laden und kaufst dir die Platte, obwohl du kein Fan bist? Aus Neugier oder wie?
  • 279: Ich war einfach gespannt, wie die alten Herren sich wohl schlagen würden. Die platte hat ja gute Kritiken bekommen. Außerdem gibt es genügend neue Bands, die mich zu Tode langweilen. Da check ich dann lieber so Reunion-Bands aus und schaue, ob das in meinen Augen Sinn macht.
  • Ich: Ne richtige Reunion ist das?
  • 279: Ja. Wie ich gelesen hab, wollen die nich ständig touren oder so, sondern nur ausgewählte Termine spielen. Aber zusammen sind die schon, haben neue Alben geplant und so weiter.
  • Ich: Hast du die mal live gesehen?
  • 279: Ne, da war ich noch zu klein, hahaha.
  • Ich: Und mit der Reunion auch nich?
  • 279: Nein. Die warn ja nur auf so Festivals, Sucks'n'Summer oder so, und auch in Belgien ... aber ich hab die da nicht gesehen. So Festivals muss ich mir nich geben, dann schon lieber in'nem mittelgroßen Club oder so.
  • Ich: Sheer Terror warn aber schon so eine deiner ersten Bands, oder? Also eine dieser Bands, mit denen man anfängt ...
  • 279: Genau, eine der ersten, die ich ausgecheckt habe. Aber die sind dann bei mir etwas untergegangen, weil ich dann schnell andere Lieblinge hatte.
  • Ich: Sheer Terror warn also für dich eher Güteklasse B oder wie?
  • 279: Genau. Vielleicht wegen der Attitüde halt oder dem Spirit eben.
  • Ich: Und die Single, wie findste die jetzt?
  • 279: Ich find die Single gut. Nicht extrem brutal oder obermotzig, wie ich das vielleicht gedacht hatte nach den ersten Reviews. Ich find, manchmal klingt's wie The Promise oder so Truppen. Auf jeden Fall Kein Überbrüller, sondern ne solide Nummer ...
  • Ich: Warte ma, ich dreh ma um. Wow, sogar Splatter-Vinyl, wa?!
  • 279: Jo, und Download-Code.
  • Ich: Wasn das? Nen Coversong?
  • 279: Ja, da weiß man nich so recht, ob der auf 45 oder 33 laufen muss.
  • Ich: Wasn das fürn Cover?
  • 279: Keine Ahnung, ich kenn die Band nich.
  • Ich: Warte, hier stehts: Old 97's.
  • 279: Ja, so ein bisschen melodisch und mit richtigem Gesang halt.
  • Ich: Was würdest du der Platte für'ne Note geben? Sagen wir Schulnote, von 1 bis 6.
  • 279: Hmm, ne 2,5. Knapp an einer 3 vorbei, weil es halt nich irgendeine Band ist. Die haben halt diesen Veteranenbonus ... blablabla ...
  • Ich: Du, den Coversong find ich gerade ziemlich scheiße. Klingt wie Schweinerock.
  • 279: Ja, Covers sind schwierig. Is wahrscheinlich auch irgend so eine Rockband.

---------------
Sheer Terror -- Spite 7" (Reaper Records), 2011