The Evens -- 2 Song 7"

Seit 2003 liegt die beste Band der Welt nun schon auf Eis. Ein Comeback wird mit jedem Jahr unwahrscheinlicher. Trösten kann man (und frau) sich da nur mit den nicht sonderlich produktiven Seitenprojekten der einzelnen Mitglieder und abgefahrenen Mash-up-Releases ...

Wenn ich von der besten Band der Welt spreche, meine ich natürlich Fugazi ... Ja, das ist mein Ernst. Und nein, Death Before Dishonor sind nicht besser. Nachdem Fugazi-Gitarrist und -Sänger Ian MacKaye zusammen mit Amy Farina (ex-The Warmers) im Jahr 2003 den Song "Vowel Movements" (siehe Video unten) für ein Kinderprojekt aufgenommen hatte, wurde aus den Jams der beiden recht schnell eine ernstzunehmende Zwei-Mann-Combo namens The Evens. Musikalisch fabrizierte das Duo auf seinen 2003er/2005er LPs so eine Art Minimal-Folk-Punk, bei dem Ians Gitarrenspiel und Gesang immer wieder an selige Fugazi-Zeiten erinnerten und Amy durch ihr interessantes (manche würden sagen eigenwilliges) Drumming Akzente setzte.

Schrammten mir The Evens auf ihren LPs oftmals zu nah am Protestsong-Kitsch vorbei, finde ich die Stücke auf dieser Single weitaus weniger anstrengend und angenehm vermittlungsunwütig. Vielleicht hat's mit dem Kind zu tun, das Farina und MacKaye 2008 in die Welt setzten. So eine Krabbe hält bekanntlich auf Trab und lässt weniger Zeit für Politiksperenzchen. Besser ist's manchmal.

Label: Dischord Records
Extra: Schöne Fotos. Dischord eben.
Note: "Man muss es mögen."

Die Get Evens LP hab ich mir übrigens bei Coretex aus der Grabbelkiste gefischt. Fünf Euro oder so in dem Dreh hat die gekostet. Galt da offenbar als völlig unmoshbarer Indie-Schrammel-Mist (was es auch ist).

Das eingangs erwähnte Mash-up-Release ist das im Doomtree-Umfeld entstandene Projekt Wugazi, bei dem Songfragmente von Fugazi mit klassischen Wu-Tang-Raps zusammengekloppt wurden. Die zündende Mischung dürfte jeder halbwegs Interessierte schon ein paar tausend Mal gehört haben. Die Songs machen einfach süchtig.


---------------
The Evens -- 2 Song 7" (Dischord Records), 2011