V.A. -- All About Friends Forever 7"

Compilations sind eigentlich nie wirklich geil, oder? Selbst bei den tollsten Samplern gibt es immer den ein oder anderen Track, den man einfach skippen muss, weil er so absolut gar nicht geht.

Na gut, die Anti-Matter-Compilation würde ich durchgehen lassen und vielleicht auch noch -- aus eher persönlich-sentimentalen Gründen -- die ersten beiden Only The Strong-Sampler. Aber ansonsten sieht's doch eher mau aus in dieser Hinsicht. Umso erfreulicher, dass jetzt eine Sampler-Reihe wieder belebt wurde, die einige der besten Neunziger-Bands zu vereinen versucht.

All About Friends Forever heißt das Teil, und ob es auch da skippenswerte Tracks gibt, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen ...
Die Story zu dieser Platte ist etwas kompliziert: 1997 hat eine junge Dame namens Carrie Whitney eine Compilation-LP mit dem Titel All About Friends herausgebracht und darauf Bands wie Botch, Coalesce, CR, Harvest, Impel, Indecision, I Wish I, Threadbare, Trial u.a.m. versammelt. 15 Jahre später wollte Carrie dann checken, wer von diesen Leuten noch am Start war. Es waren einige. Und so kam sie auf die Idee, die aktuellen Bands ihrer damaligen Helden zusammen mit einer Auswahl an momentan aktiven Combos auf einer neuen Compilation-LP zusammenzubringen.

Der ehrgeizige Plan sah vor, eine Doppel-LP zu veröffentlichen: einerseits die originale 1997er All About Friends-Platte, andererseits der brandneue 2012er Sampler. Leider konnte am Ende das notwendige Kleingeld trotz Kickstarter-Kampagne nicht zusammengekratzt werden, sodass die Idee der DoLP verworfen wurde. Statt der großen Doppel-LP bringt Carrie nun in Zusammenarbeit mit Hardcore Maniacs und 1000 Knives Productions die Songs scheibchenweise auf liebevoll aufgemachten und extrem limitierten Compilation-7"s heraus.


Gegenstand dieses Reviews ist die Nummer zwei dieser 7"-Serie: All About Friends Forever, Part II.

Label: Hardcore Maniacs, 1000 Knives
Extra: Fettes farbiges Vinyl, Booklet im Zine-Style, limitiert auf 150 Stück oder so.
Note: Obwohl nur ein Song wirklich geil ist, Pflichtanschaffung für alle Neunziger-HC-Kids!

Auf dieser Single sind vertreten:

  • Indecision mit "Slave" (remasterte Version ihres Beitrags für die 1997er Compilation) ... Smarter Midtempo-Mosh-Bulldozer wie wir ihn kennen und lieben. Damals hat mich die hohe Stimme angenervt. Ist heute auch noch so. Ich höre ehrlich gesagt lieber neue Platten von Most Precious Blood als alte Indecision-Songs.
  • Harvest mit "Unnatural Disaster" (exklusiver und neuer Beitrag für die 2012er AAFF II 7") ... Irgendwie etwas schwachbrüstiger Song. Ich kann gar nich genau sagen, woran es liegt, aber so richtig kickt mich dieses Teil hier nich. Es groovt wie sau, ist aber irgendwie zu harmlos. Schade.
  • When Tigers Fight mit "Blood Calls For Blood" (exklusiver und neuer Beitrag für die 2012er AAFF II 7") ... Ich feiere ja ihre diesjährige LP Death Songs (wo bleibt das Review auf PA?!) ohne Ende und finde auch diesen Track hier genial. Klar, Stimme und Gitarren erinnern an die endgeilen Damnation A.D. -- WTF sind allerdings sowohl rifftechnisch als auch vom Songwriting her kompakter und insgesamt weit weniger noisig. Ganz klar Gewinner des Samplers!
  • Between Earth and Sky mit "Here and Now" (Coverversion des gleichnamigen Strain-Brechers exklusiv für die 2012er AAFF II 7") ... Im Grunde spielen BE&S einen Strain-Song nach und versagen dabei auf ganzer Linie! Zu flach, zu untight, zu lasch das Ganze. Kein Wunder eigentlich. Die Band, die ein amtliches Strain-Cover abliefert, muss erst noch gegründet werden.


Die Aufmachung dieser Single ist exquisit. Wer diesen Blog verfolgt, weiß mittlerweile, dass ich einen Scheiß auf "tolles Design" gebe und eher am Inhalt interessiert bin. Von daher bedeutet "exquisit" so viel wie "superhammermegagenial". Schaut euch einfach die Fotos an: 1A-Wichsvorlage für jeden Neunziger-Enthusiasten, würd ich sagen.

Teil eins dieser Compilation-Serie lohnt m. e. nicht wirklich. Threadbare (Beyond-Cover!) kann man zwar machen, aber die Beiträge von CR (anstrengend), Torchebearer (wer?) und Olde Ghost (noch anstrengender) sind allesamt Skip-Tracks.

---------------
V.A. -- All About Friends Forever 7" (All About Friends Forever), 2012