Daughter -- Smother/Run 7"

Label: 4AD
Extra: Zur Abwechslung mal attraktive Menschen an den Instrumenten.
Note: "Als Andenken geht das in Ordnung."

Daughter sind gut, wirklich sehr, sehr gut. Aber man muss drauf stehen, klar. Atmosphärischer Indie-Emo-Pop mit großem Tragikfaktor ist nicht für jeden. Für mich schon. Und so ist If You Leave definitiv ein ganz heißer Aspirant auf den Titel "meist aufgelegte Platte 2013" in meiner Sammlung.
Das Konzert am letzten Montag im Postbahnhof war allerdings nicht so berauschend. Die Gänsehaut, die ich zu Hause bekomme, wenn die Scheibe von Daughter läuft, wollte sich in mitten des Teenie-Publikums irgendwie nicht einstellen. Dabei hab ich's wirklich, wirklich versucht, habe mir fünf Songs am Stück angeschaut, habe den verdammt attraktiven Igor Haefeli dabei beobachtet, wie er vor jedem Lied eine neue Gitarre gereicht bekommt (eigentlich sau-uncool!), wie er erst mit einem E-Bow, dann mit einem Geigenbogen für Flächen sorgt (sau-cool!), auf die die noch viel besser aussehende Elena Tonra dann den eigentlichen Song setzt (mega-sega-cool!), habe gestaunt über die Souveränität der Vier, über ihre professionelle Distanziertheit, über die Präzision, mit der sie ablieferten … und bin doch nicht so richtig reingekommen.

Schnicker Typ: Igor Haefeli.
Nach fünf Songs war dann Pause angesagt. Ab durch die Massen nach hinten an die Bar und von da weiter zum Schwatzen in den Vorraum. Dort die Erkenntnis: Eigentlich hätte ich mir die zwanzig Euro sparen und lieber die Platte bei Kerzenschein in den eigenen vier Wänden auflegen sollen. Allerdings hätte ich dann nicht all die schönen Menschen auf und vor der Bühne bestaunen können ... Was mir aber wieder aufgefallen ist: das größte Problem dieser überdurchschnittlich attraktiven Indie-Hipster sind oftmals die Schuhe. Am liebsten würd ich immer hingehen und sagen: "Alter, du siehst so geil aus, aber diese Opa-Schuhe sind doch der letzte Dreck. Das was für Leute, die Strickpullis tragen und Sozialwesen studieren. Mach dir'n paar Air Max klar oder meinetwegen auch einfache Vans, Mann, aber schmeiß bitte, bitte diese braun-graue Herrenschuhkacke in Müll!" Persönliches Highlight der Show: Das Daft-Punk-Cover am Ende des Sets.

Die 7" Single mit "Smother" auf der A- und "Run" auf der B-Seite hab ich mir eigentlich nur als Andenken gezogen. Allerdings nicht auf der Show, da die Singles am Merch Table zehn Euro kosteten. Keine Ahnung, ob die Trottel-Indie-Touristen wirklich solche Preise zahlen und dann denken, sie hätten sich was ganz Exklusives und Flippiges -- eine 7" Single -- geschossen! Unterm Strich sind es zwar zwei wirklich tolle Stücke einer Band, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, aber da sich "Smother" auch auf der LP befindet, weiß ich nicht so recht, ob "Run" allein die Anschaffung rechtfertigt.