HASS -- Für die besten Fans der Liga 7"

Fußball ist mir so was von Brille, könnt ihr Euch gar nicht vorstellen. Besonders Bundesliga. Früher fand ich erlebnisorientierte Ausflüge in die unteren Spielklassen ganz interessant. St. Pauli, TeBe, Union, Babelsberg 03, Türkiyemspor und so weiter. Berlin bietet da ja einiges. Mittlerweile kann ich mir aber auch das nicht mehr antun. 90 Minuten sind für ADHS-Opfer wie mich einfach zu lang -- vor allem, wenn nichts passiert und am Ende ein "torloses aber verdientes Unentschieden" rauskommt. (Gähn.) Dann doch lieber Basketball oder Handball, meinetwegen auch Volleyball. Verdammt, ich schau mir sogar lieber ein Tennismatch an, bevor ich anderthalb Stunde auf Tore warte, die nicht fallen. That being said, kann ich doch die Faszination anderer Menschen für bestimmte Teams und meinetwegen auch für "das Spiel als solches" nachvollziehen. Steckt halt 'ne Menge Leidenschaft drin, keine Frage.

Letztes Jahr habe ich mir bei einem Catharsis-Konzert in der Köpi eine 7"-Single von den Erfindern des Deutschpunk -- richtig, HASS -- gezogen. #Augenzwinker-Kauf, #Grabbelkiste ... Ihr kennt das. Erst zuhause beim Anhören habe ich kapiert, dass es sich um eine Huldigung des BVB handelt, eine Art Fanplatte -- eine Liebeserklärung von echten Fans an echte Fans. #EchteLiebe sozusagen. Hört sich kitschig an? Ist auch kitschig, aber irgendwie passt es dann auch wieder.

Auf der A-Seite gibt es den Titelsong "Für die besten Fans der Liga", 'ne schmissige Punknummer mit reichlich Mitgröhlpotenzial. Auf der zweiten Seite dann ein Stück namens "Export" über das Dortmunder Kronen Export Pilsener; ein zünftiges Sauflied im musikalischen Gewand des Evergreens "California Sun" in der Version der Ramones.

Der Slogan des von HASS besungenen Kronen Export Pilseners lautet "Aus dem Herzen Dortmunds". Herz, Schmerz und #EchteLiebe, wo man hinschaut also. Bleibt zu hoffen, dass "die besten Fans der Liga" demnächst nicht in den schnuckeligen Stadien der zweiten Liga mit ihrer #EchtenLiebe kuscheln müssen.

HASS -- Für die besten Fans der Liga 7", Hass Produktion (1996)