ManLiftingBanner / DeadStoolPigeon -- Split 7"

Als Ten Inches That Shook The World die HC-Szene Europas umkrempelte, war ich gerade anderweitig beschäftigt. Die Victory-Mischpoke mit Snapcase, Earth Crisis, Integrity und Co. hatte mich fest im Griff. Dementsprechend gering war mein Interesse an europäischen HC-Bands wie ManLiftingBanner. Dass ich den markanten Gesang von MLB-Frontmann Michiel von Anfang an phänomenal fand, half nicht sonderlich viel, denn die Musik der Holländer war mir damals einfach eine Spur zu thrashig und zu derbe. Schon bei Profound konnte ich dieser Raserei nichts abgewinnen, und auch mit DeadStoolPigeon wurde ich später nie so richtig warm. Wenn ich ehrlich bin, ließ mich diese ganze Euro-SXE-Thrash-Kiste ziemlich kalt -- ganz im Gegensatz zu den jüngeren Bands dieser Szene wie Feeding The Fire oder Spawn, die den Fuß öfter mal vom Gaspedal nahmen.
Dem Mythos hinter MLB war ich allerdings von Anfang an verfallen. "C o m m u n i s t  S t r a i g h t  E d g e  H a r d c o r e". Klang toll. Klingt toll. Endlich mal was Handfestes, Kraftvolles, Konkretes -- für orientierungslose HC-Kids damals wie heute eine willkommene Alternative zu dem undefinierten Bauchlinksgefühl, das zusammen mit veganer Vokü-Pampe in den AJZs dieser Republik serviert wird.

MLB: Streitbar? Streibar!
Wie bekannt sein dürfte, lösten sich ManLiftingBanner 1994 auf, agitierten aber in anderen Formationen weiter: DeadStoolPigeon, Seein Red, Mainstrike, Birds Of A Feather etc. pp. Im neuen Jahrtausend schwand der Einfluß der Punks mit Parteiausweis auf die Hardcoreszene allerdings zunehmend. 2012 dann die Renaissance: die Speerspitze der einst so produktiven Euro-Kommi-SXE-Szene wurde wiederbelebt, und es folgten mit The Revolution Continues (2012) und Red Fury (2014) zwei amtliche Alben auf dem Kultlabel Crucial Response Records. Vergangenen Sommer, also 25 Jahre nach Gründung von ManLiftingBanner, überraschte Refuse Records wie gewohnt positiv und releaste diese Split 7" mit der MLB-Zwillingsband DeadStoolPigeon.
Zu hören gibt es vier Coversongs: ManLiftingBanner bearbeiten Smasher von SSD und GBH, aufgenommen während der Red Fury-Sessions, und DeadStoolPigeon steuern Versionen von Alone In A Crowd- und Underdog-Klassikern bei, die bereits 1996 eingespielt wurden. Leider wirken ManLiftingBanner bei ihren beiden Songs etwas blaß und ausdrucklos -- da hilft es auch wenig, dass Big John Duncan (Gitarrist des klassischen Exploited-Lineups von 1980-1983) den Song Race Against Time (GBH) mit ein paar Gitarrenparts aufzupeppen versucht. Ganz anders die knackigen Aufnahmen von DeadStoolPigeon, bei denen Sänger Michiel wieder einmal ganze Arbeit leistet und Commitment von Alone In A Crowd zum Hit der Single macht.

Sieht so aus, als würden MLB und DSP ihre Mission nach wie vor verdammt ernst nehmen und sich einen feuchten Kehrricht um die Punkrockrente scheren. Auch wenn inhaltlich keine großen Sprünge mehr von den Genossen mit den Stromgitarren zu erwarten sind, gibt's dicke Props für die Kampfansage gegen die zunehmende Belanglosigkeit der zeitgenössischen HC-Szene.

ManLiftingBanner / DeadStoolPigeon -- Split 7", Refuse Records (2014)