Angel Du$t -- Stay 7"

Twitter. Nutze ich mittlerweile viel intensiver als Facebook, was sehr wahrscheinlich am zunehmendem Alter und der damit einhergehenden Intoleranz gegenüber Likes für Nichtigkeiten liegt. Klar, kommt immer darauf an, was man draus macht, aber irgendwie brauchte ich einen neuen, weniger überlaufenen Spielplatz. Im Gegensatz zu Facebook folge ich auf Twitter vielen Leuten nicht wegen einer persönlichen Beziehung, die zum gegenseitigen Following verpflichtet, sondern einfach nur, weil ich die von ihnen geposteten Inhalte und Themen interessant finde. So auch bei Björn (nom de guerre auf Twitter "Holden X Caulfield"), mit dem ich mich über das Phänomen Angel Du$t und deren Stay 7" auf Photobooth Records unterhielt ...

Okay, erste Frage: Wie bist du auf Angel Du$t aufmerksam geworden? Und was macht sie so besonders für dich?
Zu Angel Du$t bin ich über den vermutlich klassischen Weg gekommen: Die Ankündigung der von mir geschätzten Trapped Under Ice eine Schaffenspause einlegen und sich anderen Projekten widmen zu wollen. TUI-Sänger Justice Tripp bliebt seinem Frontmannposten ja treu, nur halt bei AD -- so war die Verbindung schnell hergestellt.
Was AD für mich persönlich so besonders macht, abgesehen von der musikalischen Komponente, ist wohl der Erscheinungszeitpunkt der ersten LP im Frühjahr 2014. Ich hatte in den Wochen zuvor meine langjährige Beziehung beendet, machte quasi einen klassischen Neuanfang und Angel Du$t kreierten den passenden Positiv-Sommer-Soundtrack, um aus dem noch vorhandenen Gefühlsmatsch rauszukommen.


Wie würdest du den Sound von AD beschreiben? Und wie erklärst du dir ihre große Popularität?
Den Sound von AD kann man wohl am besten als wahnsinnig gelungene Mischung zusammenfassen.  Punk mit einer Surf/Skate-Kante, eine nicht zu unterschlagende Poppunk-Note und trotzdem noch irgendwie im Hardcore beheimatet … und dabei keiner Spielerei abgeneigt, man denke nur an den Saxophon-Part in "Stranger Things".
Ihre Popularität verdanken sie sicher diesem wilden Mix, der musikalisch in jedem Line-Up auffällt, und, so gut wie er live dargeboten wird, schnell in Erinnerung bleibt. Dass die einzelnen Bandmitglieder bereits bei Trappen Under Ice und Turnstile aktiv waren/sind und so natürlich erstmal von Haus aus eine gewisse Bekanntheit generieren konnten, ist sicher auch nicht zu vernachlässigen.

Gibt es eine Platte, vielleicht sogar eine 7", die du unter den Releases von AD hervorheben würdest?
Um den abgedrehten Mix der Einflüsse in vollem Umfang erleben zu können, sei die aktuelle LP mit dem phänomenalen Titel Rock the fuck on forever dem interessierten Hörer ans Herz gelegt. Als kleine Appetithäppchen sind zur LP auch zwei 7"-Scheiben mit den Tracks "Stay" bzw. "Upside Down" erschienen, jeweils ergänzt um einen neuen Song. Hier empfehle ich klar die Stay 7".

Tour-Sondercover der aktuellen Angel Du$t´LP.
Du hast AD kürzlich live gesehen. Kannst du kurz deine Eindrücke schildern?
Gern. Am vergangenen Wochenende hatte ich (bereits zum zweiten Mal) die Möglichkeit bzw. das Vergnügen die Herren um AD live zu erleben.  Bereits vorab war ich gespannt, wie der bunte AD-Stilmix im harten Kontrast zum doch eher emotionalen Headliner Touché Amoré beim Publikum ankommen würde. Und wie erwartet, der Großteil der Anwesenden wusste mit dem Sound der Jungs aus Baltimore offenbar nicht so viel anzufangen. Der aktive Teil der Hörerschaft, welcher die kurzen Songs in Bewegung umsetzte, beschränkte sich auf knappe 10 Musikfreunde. AD präsentierten davon offensichtlich unbeeindruckt ihr Set, bestehend aus einem Querschnitt von Songs aus allen Veröffentlichungen. Der harte Kern vor der Bühne ließ sich jedoch nicht beirren, das Mikro wurde mehrmals den sangeswilligen Besuchern überlassen, und ich wage zu behaupten, dass zumindest ein Teil der Gäste doch auf seine Kosten kam. Wie sagte meine Begleiterin, die wegen TA als Headliner mit dabei war, nach dem Set so schön: "Das war mir zu sehr ‚Gute Laune-Punk‘". Damit hat sie vermutlich für einen großen Teil der Anwesenden gesprochen.

Sehr geil! Magst du zum Abschluss vielleicht noch deine Top-5-Plattenempfehlungen raushauen? Danke.
Klar.

1. As We Were – Survival Songs 7"



2. Turnstile – step 2 rhythm



3. Risk it! – the only thing



4. Soulground – Paradise

 
5. Heights – Strangers

---------------
Angel Du$t -- Stay 7" (Photobooth Records), 2016