Jans Jukebox trifft Gläsers Globus -- Buch + 7"

Buch + 7" mit nervigen Alliterationen im Titel. Herausgebracht von einem Label namens Oi! The Nische Records und dem Neuen Deutschland. Krasse Kombo? Krasse Kombo, indeed!

Das Buch.
Im Neuen Deutschland erscheint jeden Freitag eine dreitausend Zeichen lange Kolumne namens "Gläsers Globus". Verfasst wird diese von einem klassenbewussten Ossi, Baujahr 1965, der in süffisanten Stil und mit reichlich Witz über ... na, nennen wir es mal "Alltagserlebnisse" berichtet. "Einblicke ins Leben eines randständigen Berliner Schmierfinken mit Knochenjobs, die keiner will" wäre ein passender Untertitel. Inhaltlich geht es um Prenzlauer Berg, Arbeitslosigkeit, BFC Dynamo, Kindererziehung, Lipome am Hals, Pförtnerjobs, Sauftouren, Fußballwetten, Schallplatten und, klar, die DDR. Der Wortschatz ist durchsetzt von Arbeiter-und-Bauern-Slang, an kulturellen Referenzen kommen dem Leser schon mal Dinge wie FDGB-Ferienlager, Digedags und Abrafaxe, Ernst Busch und Schlager-Süßtafeln unter. Nach 1985 geborene Erdenbürger und Wessis verpassen folglich jeden zweiten Witz -- eine Art der Diskriminierung, mit der ich leben kann.
In dieser Sammlung finden sich 42 von Gläsers Exkursen. Ich habe sie alle gelesen ... und ich glaub, ich kauf mir jetzt freitags immer das nd.

Die 7".
Eigentlicher Anschaffungsgrund war natürlich die diesem Büchlein beiliegende 7" Single. Selbige ist vorbildlich produziert -- Geschwindigkeit: 45 rpm, Innenloch: groß, Etiketten: amtlich -- und bespielt mit Musik von Jan von Im Ich, einem mit Akustikgitarre, Keyboard und Kalimba bewaffneten Berliner Barden. Die beiden, also Gläser und Jan, sind Kumpels, logisch, und so trötet Gläser auch bei zwei der fünf Stücke ins Tenorsaxophon, was für die notwendige Abwechslung sorgt. Texte reichen von unterhaltsam bis borderline-gaga -- immer hart an der Grenze zum Blödelbardentum. Kein Wunder, Jans größter Hit heißt "Ich hab dir Drogen mitgebracht", seine Band Zucker aus Konvention. Wohnt garantiert in Neukölln, der Typ. Prädikat: "Für Fans des Genres".

Fazit.
Abgefahrene aber äußerst erfrischende Kombination in jeder Hinsicht. Gäbe es eine Serie dieser Single-Buch-Kombi, ich würde über ein Abo nachdenken.

---------------
Jans Jukebox trifft Gläsers Globus -- Buch + 7" (Oi! The Nische Records / Neues Deutschland Druckerei und Verlag GmbH), 2017