Braid -- Kids Get Grids 7"

Ich war nie ein großer Fan von BRAID, back in the days, meine ich. HEY MERCEDES hingegen fand ich unglaublich. "Our Weekend Starts On Wednesday" vom 2001er Everynight Fire Works war über Monate hinweg der Song, mit dem ich in den Tag startete. Sonne, Wärme, Lebenslust in einer anstrengenden Zeit. Und so etwas vergisst man dem verantwortlichen Künstler natürlich nicht. Im Gegenteil. Der Zenit mochte lange überschritten, die Zeit für einen Schlussstrich überfällig sein, ich jedoch hing -- und hänge -- an dieser Stimme, an diesem unorthodoxen Gitarrenspiel, an diesen schrägen Rhythmen.
BOB NANNA. Leg dir eine Platte von ihm auf, Junge, und du wirst sehen, im Grunde ist die Welt in Ordnung.

Neunzehn Jahre nach der letzten Berlin-Show von BRAID lud das kürzlich von ein paar engagierten Teenagern in Lichtenberg aus dem Boden gestampfte AJZ Boeckerhaus am vergangenen Samstag nun zu einem Konzert von BOB NANNA, solo und unplugged. Ich sage nur: Erster Song, Gänsehaut-Modus an. Dann: dreißig Minuten Anekdoten, Songs von BRAID, HEY MERCEDES und BOB NANNA himself. Highlight: Ein Fan namens Olaf übernimmt in den BRAID-Songs ungeplant und ungeprobt die Parts von Chris Broach.



Kurz vor Aufbruch lege ich dann fünf Euro für diese wunderschöne Single auf den Merchtisch. "Kids Get Grids" ist vintage BRAID. "Because I Am" ist ein Cover von den immer noch unfassbaren BROKEN HEARTS ARE BLUE.
Danke an das AJZ Boeckerhaus. Weiter so.



Hier noch ein paar Chancen, den Herrn Nanna live zu erleben:

April 30: SOLO @ Art Canrobert, Rastatt GERMANY
May 01: SOLO @ Ex-Black Hammer, Leipzig GERMANY
May 02: SOLO @ 99 Degrees, Wiesbaden GERMANY
May 03: SOLO @ Zucker, Darmstadt GERMANY
May 04: SOLO @ Stummsche Reithalle, Neunkirchen GERMANY
May 05: SOLO @ Toms Musikkeller, Enkirch GERMANY
May 06: SOLO @ Cow Club, Solingen GERMANY
May 07: SOLO @ Jam, Meppen GERMANY
May 08: SOLO @ Lidolino, Berlin GERMANY

---------------
Braid -- Kids Get Grids 7" (Topshelf Records), 2015