Quicksand -- Divorce / Voice Killer 7"

Quicksand. Endlich mal eine Reunion, über die ich mich uneingeschränkt freue. Eine Reunion, bei der alle Details ins Bild passen. Komplettes Original-Lineup, neues Album, dem Alter der Mitglieder entsprechende Musik.
Ich denke, nicht nur mir schien es so, dass die Geschichte mit Manic Compression noch nicht zu Ende geschrieben war, dass Quicksand etwas schuldig geblieben waren -- sowohl als Band, als auch als Vertreter und de facto Erfinder eines ganzen Genres. Mal ganz abgesehen davon, ob sie mit dem für November auf Epitaph angekündigten Interiors nach 22 Jahren die immens hohen Erwartungen halten können, freue ich mich einfach auch für Walter, der, so schien es für mich zumindest, nach 1995 ein Mann auf der Suche war, ein Rastloser. Denn, mal ehrlich, welches seiner vielen Post-Quicksand-Projekte kam auch nur ansatzweise an die Tiefe und die All-Around-Genialität von Slip oder Manic Compression heran?

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Worte zur 1994er Divorce / Voice Killer 7" von Quicksand: Divorce ist ein Killertrack von der 1995er Manic Compression, das unveröffentlichte Voice Killer ein viel zu starker Song, um nur auf einer B-Seite zu landen. Gekommen bin ich zu dieser Promo-7" durch einen Ebay-Glücksgriff: Wir kennen sie alle, diese nostalgischen Momente nach der Arbeit, in denen du, ein bisschen lustlos und ohne die geringste Hoffnung auf Erfolg, die Namen deiner Lieblingsbands in die Suchzeilen von Auktionsplattformen eingibst ... und bei einem von tausend Versuchen auch mal einen Volltreffer landest. Sieben Euro. Lucky me.






---------------
Quicksand -- Divorce / Voice Killer 7" (Island Records), 1994